@ pecka

http://pecka.eu            www.pecka.at

 

Home

Versicherungs- und Finanzdienstleistungen

Jurist in einer Anwaltskanzlei

Betriebsrat

Privat

Links

Kontakt


Dr. Wilfried Pecka

 

Of Counsel bei Rechtsanwalt Dr. Klaus Oblin

Tel (Kanzlei Dr. Oblin): (+43-1) 505 37 05 - 0

Downloads

 

 

Aktuelles 

 

 

Ein Of Counsel ist ein Berufsträger in einer Rechtsanwaltskanzlei, der zu speziellen Aufgaben als Fachmann hinzugezogen wird. Von meiner Ausbildung her bin ich Jurist, und in meiner bisherigen beruflichen Vergangenheit habe ich mich intensiv mit dem Versicherungsrecht und dem Arbeitsrecht beschäftigt. Im Jahr 2010 habe ich mich relativ spät dazu entschlossen, die 9-monatige Gerichtspraxis zu absolvieren (wo meinem Wunsch entsprochen wurde, einen Teil davon beim Arbeits- und Sozialgericht Wien verbringen zu können). Danach war ich eineinhalb Jahre lang in der Rechtsanwaltskanzlei Alix Frank Rechtsanwälte GmbH tätig. Seit Ostern 2013 arbeite ich als Of Counsel mit Rechtsanwalt Dr. Klaus Oblin zusammen.

Alle diese Aktivitäten fanden neben meiner beruflichen Tätigkeit als Versicherungsberater und als Betriebsrat eines großen internationalen Versicherungskonzerns statt, und sie stellen dazu eine gute Ergänzung dar. Trotzdem bestehen Unterschiede: Bei der anwaltlichen Tätigkeit ist die komplette juristische Palette abzudecken, und es sind immer die Interessen des Mandanten zu vertreten (der bei Arbeitsrechtsfällen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sein kann). Im Fall eines Interessenkonflikts ist natürlich sehr genau auf Unvereinbarkeiten zu achten. Als Betriebsrat steht bereits aus der Funktion heraus fest, wessen Interessen zu vertreten sind - nämlich die der Arbeitnehmer. Die Erfahrungen aus der anwaltlichen Tätigkeit (bei der auch Arbeitgeber zu beraten und zu vertreten sind) sind dabei durchaus nützlich.

 

 

.